Strandhaus an der Ostsee | Ferienwohnung & Ferienhaus, Schwedeneck | Schwedeneck

Die Gemeinde Schwedeneck

Schwedeneck ist eine Gemeinde im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein. Sie liegt auf der Halbinsel "Dänischer Wohld". Die Strandlounge liegt direkt auf deren "Spitze" - zwischen der Eckernförder und der Kieler Bucht.

Schwedenck_in_Dänisch-Nienhof  

Küstenregion Schwedeneck: Dieser Name bezeichneteine der wohl schönsten Gemeinden der Ostseeküstedie Familien und Naturliebhaber gleichermaßen begeistert. Obwohl es einen Ort "Schwedeneck" gar nicht gibt. Denn nach der Gebietsreform 1927 wurden die bisherigen Gutsbezirke Dänisch Nienhof, Hohenhain, Grönwohld und Birkenmoor zu einer politischen Landgemeinde zusammengeschlossen - es entstand Schwedeneck.

Im Norden und Osten von der Eckernförder Bucht und der Kieler Förde umrahmt, ahnt der Strand- und Steilküstenwanderer die Weite der Ostsee und die Schönheit Schleswig-Holsteins, wenn er auf einer Bank ausruhend in der Ferne gegenüberliegende Ufer oder einfach nur das offene Meer betrachtet und hinter sich die traumhafte Landschaft Schwedenecks weiß..

1928 entstand die Gemeinde Schwedeneck aus den aufgelösten Gutsbezirken Birkenmoor, Dänisch-Nienhof, Grönwohld und Hohenhain.  Heute gehört die Gemeinde zum Amt Dänischenhagen.

Kontakt

Strandlounge
Burkhard Wehrmeyer
24229 Dänisch-Nienhof

Rendsburg-Eckernförde